Interimmanager Human Resources Berlin

Das Ruhrgebiet ist das Herzstück für Chemie, Industrie und Energie

Die produzierende Industrie ist ein Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft. HR Interim Management geht individuell auf die besonderen Bedürfnisse der produzierenden Industrie in Deutschland an.  Als freiberuflicher HR Manager unterstütze ich Ihre Personalabteilung in Fragen der Personalbetreuung, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aber auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. In der Vergangenheit habe ich Kunden aus der produzierenden Industrie bei der Umsetzung von Inititativen zu Health & Safety aber auch bei der Wiederbelebung des Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements unterstützt.

HR Restrukturierung & Change Management: Veränderungen aktiv gestalten

Einen wichtigen Schwerpunkt meiner Aufgaben als HR Interim Manager bilden das HR Management

bei Restrukturierungen. Märkte und Wettbewerbsbedingungen ändern sich immer schneller. Unternehmen müssen flexibel auf dieses neue Umfeld reagieren und passen Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe an. Human Resources ist bei der Umsetzung von Veränderungen ein wichtiger Gestalter. Das bedeutet: Unternehmen benötigen Spezialwissen für HR Restrukturierungen. Als erfahrener Personalmanager biete ich meine Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen an. Kluge Ratschläge oder eine PowerPoint-Folienschlacht gibt es bei mir nicht. Meine Kompetenz ist die praktische Umsetzung von Change-Projekten.

Ich erreiche Menschen im Unternehmen und gemeinsam entwickeln wir eine Akzeptanz für anstehende Maßnahmen. Nur dann können Veränderungen gelingen, die bleiben.

Herausforderungen flexibel begegnen

Personalabteilungen können Projekte zur HR Restrukturierung nur schwer aus den vorhandenen Ressourcen abdecken. Schließlich muss das HR Tagesgeschäft weiterlaufen. Praktisches Wissen zu Arbeitsplatzabbau, Kündigungsschutz, Interessenausgleich und Sozialplan oder Transfergesellschaft wird selten dauerhaft

im Unternehmen benötigt. Daher macht es Sinn, dieses Experten-Know-how für einen begrenzten Zeitraum extern einzukaufen. Change Projekte fordern mich als HR Manager heraus – den Unternehmen bietet mein Service die Möglichkeit, flexibel auf Transformation zu reagieren.

Personalmanagement bei Restrukturierungen bindet Ressourcen, die im operativen Tagesgeschäft fehlen. Der Einsatz eines HR Interim Managers ermöglicht Ihrer Personalabteilung, auch in turbulenten Zeiten handlungsfähig zu bleiben.

Lars Schott, Berater und HR Interim Manager
HR Interim Manager Berlin

Das bietet HR Interim Management bei Restrukturierungen:

  • Change Agent in Veränderungsprozessen

  • Verhandlung von Abfindungen und Betreuung von Freiwilligenprogrammen

  • Umsetzung von Personalabbau

  • Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan

  • Kalkulation der Restrukturierungskosten und Sozialplan

  • Projektmanagement und Betreuung von Stakeholdern

  • Erstattung der Massenentlassungsanzeige

  • Einrichtung von Transfergesellschaften

  • HR-Strategie bei der Neuausrichtung von Unternehmen

  • Kommunikation von Veränderungen

Restrukturierung ist mehr als nur Arbeitsrecht

Maßnahmen zu Restrukturierungen beschränken sich nicht ausschließlich auf das Thema Arbeitsrecht. Häufig funktionieren Unternehmen als Organisation nicht mehr richtig – die Kündigung von Arbeitsverhältnissen oder

die einseitige Reduzierung der Personalkosten verschaffen dann nur bedingt Abhilfe. Die Frage ist: Warum? Wichtiger ist es, durch eine bessere Leistungskultur bei der Belegschaft die Bereitschaft zu wecken, flexibler

und produktiver zu agieren. Konzepte zum Personalumbau müssen immer auch mit konkreten Inhalten verknüpft werden. Mein Anspruch im Change Management ist es daher, neben der Umsetzung von Personalabbaukonzepten auch bei der Gestaltung notwendiger Veränderungsprozesse zu unterstützen. Eine professionelle Restrukturierung braucht nicht nur neue Prozesse und Strukturen, sondern neue Werte, die wirken.

 

Veränderung gemeinsam gestalten

Langfristig wird niemand gegen seinen eigenen Willen handeln. Maßnahmen zur Restrukturierung

und Kostensenkung können nicht einseitig durchgesetzt werden. Die Belegschaft muss die Notwendigkeit

für Veränderungen erkennen. So wird sie die Reduzierung von Personalkosten, neue Modelle zur Arbeitszeit

oder auch geänderte Arbeitsbedingungen mittragen. Ich arbeite im Change Management stark beziehungsorientiert. HR Restrukturierungen bedeuten dabei mehr als nur Consulting: Wichtige Aufgabe für mich als HR Manager ist es, Menschen in Veränderungsprozessen Orientierung zu geben. Gemeinsam setzen

wir Veränderungen um und richten Unternehmen auf Erfolg und Zukunft aus.

 

Change Management – jedes Projekt ist anders

Ich habe selten erlebt, dass Projekte im Change Management wie im Lehrbuch verlaufen. Es gibt immer wieder Unvorhergesehenes und Änderungen in der Planung, auf die ich als externer Berater treffe. Auf diese flexibel einzugehen, kritische Meilensteine zu erkennen, alle Stakeholder zuverlässig zu informieren und selbständig

im Projekt mitzudenken – darauf kommt es bei HR Restrukturierung an. Dafür passe ich Projektpläne individuell flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens an und habe stets ein gutes Gefühl dafür, was »machbar« ist und was nicht.

In unterschiedlichen Projekten habe ich kritische Situationen erlebt. Dank meiner langjährigen Erfahrung kann ich mit Druck gut umgehen. Ich bin es gewohnt, auch schwierige Projekte umzusetzen.

Lars Schott, Berater und HR Interim Manager
Interim Manager Human Resources

Vorteile eines »Externen« nutzen

Als externer HR Manager bringe ich bei Projekten immer eine professionelle Distanz mit. Diese ist wichtig,

um Umstrukturierung erfolgreich vorzunehmen. Da ich selbst nicht Teil der Organisation bin, betrachte ich das Projekt aus einer objektiven Perspektive. Insbesondere Betriebsräte schätzen meine unabhängige Meinung.

Mir bringt eine bestimmte Haltung keine Vorteile oder Karrierechancen im Unternehmen. Ich kann daher leichter als ein festangestellter HR Manager empfehlen, Kompromisse einzugehen.

Weitere Informationen:

» Meine Leistungen: HR Management

» Meine Leistungen: Labour Relations

» Meine Leistungen: Merger & Acquistion

» Projektbeispiel: HR Manager Personalabbau im Bereich Automotive

» Projektbeispiel: Berater Transfergesellschaft

» Projektbeispiel: Manager Arbeitsrecht

» Projektbeispiel: HR Change Manager im Bereich Aviation

» Projektbeispiel: Interim Personalleitung im Bereich Aviation

» Projektbeispiel: Head of HR mit Fokus Merger & Acquistion