„HR Interim Management - eine richtig gute Lösung“

 

Unternehmen verfolgen unterschiedliche Strategien, um mit Engpässen im Personalbereich umzugehen: Aufgaben und Verantwortlichkeiten können im Team übertragen, Kollegen aus anderen Konzerngesellschaften versetzt, Projekte ausgegliedert werden. Die Beauftragung eines freiberuflichen HR Managers bietet im Vergleich zu anderen Lösungen oft viele Vorteile.

 

Von Kollegen bekomme ich häufig das Feedback, dass sie meinen unabhängigen Blick auf ihr Unternehmen schätzen. Meine branchenübergreifende Erfahrung ist insbesondere dann hilfreich, wenn es darum geht, Prozesse und Strukturen im Personalwesen aufzubauen, Konditionen beim Einkauf von Dienstleistungen neu zu verhandeln oder Veränderungsprozesse in der Organisation zu begleiten.

 

Ein wichtiger Vorteil meiner Tätigkeit als HR Interim Manager liegt darin, dass ich nur für eine begrenzte Zeit im Unternehmen bin. Da meine berufliche Zukunft nicht langfristig mit dem Unternehmen verknüpft ist, stehe ich Konflikten und Personen grundsätzlich neutral gegenüber: Ich agiere frei und konzentriere mich voll und ganz auf das Projekt.

 

Häufig können externe HR Manager temporäre Aufgaben besser lösen. Meine Kernkompetenz ist es, mich innerhalb kürzester Zeit in neue Unternehmenskulturen und Branchen einzuarbeiten. Aufgrund meiner Spezialisierung auf Projektarbeit setze ich Ressourcen zielgerichtet ein und erreiche so sehr schnell ein hohes Produktivitätsniveau. Meine Erfahrungen in projektbezogener Arbeitsweise äußern sich besonders beim Projektabschluss: Ich erkenne den Informationsbedarf meiner Kunden und dokumentiere meine Leistungen sorgfältig; durch eine gute Übergabe geht kein Wissen verloren.

 

Die folgenden Beispiele geben einen Eindruck davon, wie ich mit Unternehmen im HR Interim Management zusammenarbeite. Aus Gründen der Vertraulichkeit wurden die Beispiele anonymisiert.

 

Project |01

 

 
Interim HR Business Partner in einer europäischen Matrixorganisation

 

Ein internationaler Konzern suchte als Vertretung für eine Auslandsentsendung Unterstützung im HR Management. Der Kunde wollte seinen Bedarf interimistisch lösen, weil externes Know-how nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt wurde und eine Vertretung im Rahmen von Zeitarbeit nicht in Frage kam. Im Anforderungsprofil des Unternehmens lag der Schwerpunkt auf die operative Personalbetreuung; darüber hinaus sollte der Interim HR Business Partner eng mit den Betriebsräten zusammenarbeiten.

 

 

Im Rahmen meines Engagements für das Unternehmen war ich für das Management und die Führungskräfte Sparringspartner in allen Personalfragen. Die Durchführung personeller Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Versetzungen und Umgruppierungen gehörte ebenso zu meinem Aufgabenbereich wie die Aussprache von Abmahnungen und Kündigungen. Dank meiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern gelang es mir, verschiedene Reorganisationsmaßnahmen umzusetzen und verschiedene Betriebsvereinbarungen neu zu verhandeln.

 

 

Project |02

 

 
Interim Recruiter für ein Start-Up

Als ein junges E-Commerce-Unternehmen zahlreiche neue Positionen im Bereich Corporate Services und IT besetzen musste, nahm das Management das zum Anlass, neue Wege im Recruiting zu beschreiten. Hatten die HR-Verantwortlichen in der Vergangenheit vor allem Stellenanzeigen geschaltet und mit externen HR-Agenturen zusammengearbeitet, wollte man künftig selbst proaktiv auf Bewerber zugehen und Kandidaten über soziale Netzwerke und Direktansprache rekrutieren.

 

 

Aufgrund meiner Erfahrung in Personalberatung und Direktansprache beauftragte mich das Start-up als Interim Recruiter. Während meiner Tätigkeit in dem Unternehmen gelang es mir, eine neue Kultur der Personalgewinnung zu etablieren: Ich besetzte nicht nur wichtige Positionen selbst, sondern trainierte auch die HR-Kolleginnen und -Kollegen in den Themen Research, Direktansprache, Web-Recruiting und Active Sourcing. Seitdem nutzt das Unternehmen neue Recruiting-Tools und spricht Bewerber aktiv über soziale Netzwerke an.

 

Project |03

 

 
Operativer HR Manager bei einem Kunden aus dem Mittelstand

Ein Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand stand vor dem Problem, dass die Personalleiterin in Elternzeit ging und für acht Monate ausfiel. Gleichzeitig hatten zwei Personalsachbearbeiterinnen das Unternehmen verlassen, weshalb zusätzlich die Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin sichergestellt werden musste. Dieser Engpass war insbesondere deshalb brisant, weil im Unternehmen grundlegende Veränderungsprozesse anstanden.

 

 

Der Kunde setzte deshalb auf die Zusammenarbeit mit einer externen Personalleitung. Ich war dafür verantwortlich, in einem Veränderungsprozess weiterhin eine zuverlässige Personalbetreuung sicherzustellen. Meine Aufgabe hatte operativen Charakter, und ein Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung gelang es mir, zahlreiche Veränderungsmaßnahmen umzusetzen. Ferner habe ich verschiedene Kündigungsangelegenheiten betreut – der Kunde konnte so seine Kosten bei externen Anwaltsfirmen reduzieren.

 

Project |04

 

 
Interim Recruiter für einen Maschinenbauer

Ein Hersteller aus dem Bereich Maschinenbau benötigte während einer Wachstumsphase Unterstützung im Recruiting. Neben der Besetzung diverser Vakanzen mussten Verträge mit Executive-Search-Beratungen neu verhandelt werden. Darüber hinaus sollte der HR Interim Manager selbst Kandidaten im Wege der Direktansprache rekrutieren, um eine schnelle Besetzung in engen Bewerbermärkten sicherzustellen.

 

 

Während meiner Zeit in dem Unternehmen überarbeitete und optimierte ich bestehende HR-Prozesse. Innerhalb von sechs Monaten gelang es mir, 12 teilweise kritische Vakanzen zu schließen. Ich begleitete nicht nur Vorstellungsgespräche und beriet Führungskräfte bei Personalentscheidungen, sondern setzte auch Einkaufsvorteile bei der Beauftragung von Personalberatungen durch.

Telefon

T: 030 - 503 603 70

F: 030 - 503 603 71

M: 0179-2267824
Skype: lars.schott

Kontakt

HR Interim Management

Lars Schott

Scharnhorststraße 24

10115 Berlin

info@hr-interim-management.de

www.hr-interim-management.de

S + U-Bahnhof : Hauptbahnhof

Deutsche Bahn : Berlin - Hauptbahnhof

 

Follow me

 

  • LinkedIn Clean
  • xing-icon-256_edited_edited.png
  • Google+ Clean
  • Twitter Clean
Interim Recruiter Active Sourcing Berlin
Interim HR Manager Berlin