PROFIL

    Über mich


 

​Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitsrecht war ich für eine internationale Personalberatung in München tätig. Hier wurde mir klar, dass mir unternehmerisches Handeln liegt und ich gerne projektbezogen arbeite. Seitdem habe ich als freiberuflicher Berater zahlreiche HR-Projekte für Kunden unterschiedlicher Größenordnung in ganz Deutschland geleitet: von Start-Ups über KMUs bis hin zu globalen Konzernen.

 

Know-how im HR Management beschränkt sich meiner Meinung nach nicht auf eine Branche und ist deshalb gut übertragbar. Aus diesem Grund bin ich branchenübergreifend tätig. Gerne arbeite ich in generalistischen Funktionen und betreue Projekte im Themenumfeld von HR Management, Arbeitsrecht und Change Management. Dabei verbinde ich mein arbeitsrechtliches Wissen mit Kompetenzen aus der Personal- und Organisationsentwicklung.

 

Insbesondere operativ geprägte HR-Projekte, in denen es auch mal etwas turbulenter zugehen kann, reizen mich. Ich arbeite umsetzungsstark und habe eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität.

    Erfahrung


 

Seit 2008 - heute

 

 

 

 

 

 

2018 - 2019

2017 - 2018

 

 

2017

2017

 

2016

 

 

 

 

2015

 

 

 

 

 

2015

 

 

2014

 

 

 

 

2013

 

 

 

 

 

2012 - 2013

 

 

 

 

2012

 

 

 

 

 

2011

 

 

 

 

2010

 

 

 

2009 - 2012

 

 

 

 

 

2006 - 2008

Freiberuflicher HR Interim Manager

Schwerpunkte :      

  • Interim Recruiting

  • HR Generalist, HR Business Partner

  • Change Management

  • Arbeitsrecht & Restrukturierung

 

ENGIE (Energy)

Head of HR

(Themen: Beratung bei der Umsetzung von M&A-Aktivitäten, Betriebsübergang nach § 613 a BGB, Carve Out Gestaltung, Kollektives Arbeitsrecht (BetrVG, TVG), Labour Relations, Change Management)

PRELIOS Deutschland Gruppe (Real Estate)

Head of HR / Interim Recruiter

(Themen: Operatives HR Management, Personalbetreuung, Recruiting, Learning & Development, Arbeitsrecht, HR Controlling, HR Reporting)

DB Bahnbau Gruppe / Deutsche Bahn (Transport)

HR-Berater für Betriebsübergänge

(Themen: Operatives HR Management, Umsetzung eines Betriebsübergangs nach § 613 a BGB, Change Management, Arbeitsrecht, Recruiting)

EATON (Automotive)

Werkspersonalleiter / HR Generalist

(Themen: Umsetzung einer Werksschließung, Einrichtung einer Transfergesellschaft, Change Management, Arbeitsrecht, Labour Relations)

Ground Solution (Aviation)

Head of HR / HR Generalist

(Themen: HR-Strategie bei der Fusion von Gesellschaften, Change Management, Kollektives Arbeitsrecht (BetrVG, TVG), Labour Relations)

 

Passage Service Schönefeld / GlobeGround (Aviation)

Head of HR / HR Generalist

(Themen: Personalbetreuung, Change Management,                                Kollektives Arbeitsrecht (BetrVG, TVG), Labour Relations,                     Compensation & Benefits, HR Standards & Prozesse)

 

Passage Service Schönefeld / GlobeGround (Aviation)

HR-Berater für Betriebsübergänge

(Themen: Umsetzung eines Betriebsübergangs nach § 613 a BGB,                     HR-Strategie beim Aufbau der Gesellschaft, Arbeitsrecht, Labour Relations)

GlobeGround (Aviation)

Head of HR / HR Generalist

(Themen: Umsetzung einer Betriebsstilllegung, Personalbetreuung, Restrukturierung und Sanierung, Change Management,  Labour Relations,        Arbeitsrecht, Betreuung von Kündigungsangelegenheiten)

 

ECE (Real Estate)

Interim Recruiter

(Themen: Recruiting, Kompetenzbasierte Interviews,                                        Beauftragung und Aussteuerung von Executive Search Beratungen,               Optimierung bestehender Recruiting Prozesse)

 

GDF SUEZ (Energy)

HR Business Partner

(Themen: Personalbetreuung, Arbeitsrecht, Tarifvertragsrecht,                        Labour Relations, Betriebsübergang nach § 613 a BGB, Change Management)

 

Alstom (Engineering)

Interim Recruiter

(Themen: Recruiting, Durchführung von Vorstellungsgesprächen,            Beauftragung und Aussteuerung von Executive Search Beratungen,             Employer Branding Beratung, Arbeitsrecht, HR Reporting)

 

DailyDeal / Google (Start-Up)

Interim Recruiter

(Themen: Interim Recruiting, Active Sourcing, Job-Interviews, Employer Branding, Optimierung bestehender HR-Prozesse)

 

DELL (IT)

Interim Recruiter

(Themen: Interim Recruiting, Active Sourcing, Telefonische Direktansprache,

Job-Interviews, Talent Management, High Volume Hiring, HR Reporting)

Mühlenhoff & Partner HR Managementberatung (alle Branchen)

SKP Dr. Stoebe Kern & Partner HR Managementberatung (alle Branchen)

Berater (Outplacement)

(Themen: Job-Coaching, Beratung in der beruflichen Neuorientierung,           Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen, Transfergesellschaften)

 

Bühler Unternehmens- und Personalberatung (Financial Services)

Berater (Executive Search)

(Themen : Executive Search für Anwaltsfirmen, Investment Banken

und Private Equity, Projektleitung Research, Direktansprache, Vorstellungsgespräche, Confidential Reports)

 

 

 Ausbildung
Ausbildung zum Mediator (Schwerpunkt: Wirtschaftsmediation)
2012
 
Ausbildung zum Systemischen Coach (DGSF)
2011
 
Studium der Personalentwicklung (Master of Arts)
Technische Universität Kaiserslautern

​2007 - 2009

 

Studium der Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Freie Universität Berlin
2000 - 2005

 

 

 

Telefon

T: 030 - 503 603 70

F: 030 - 503 603 71

M: 0179-2267824
Skype: lars.schott

Kontakt

HR Interim Management

Lars Schott

Scharnhorststraße 24

10115 Berlin

info@hr-interim-management.de

www.hr-interim-management.de

S + U-Bahnhof : Hauptbahnhof

Deutsche Bahn : Berlin - Hauptbahnhof

 

Follow me

 

  • LinkedIn Clean
  • xing-icon-256_edited_edited.png
  • Google+ Clean
  • Twitter Clean
Interim Recruiter Active Sourcing Berlin
Interim HR Manager Berlin