HR Interim Management:

Von Recruiting bis Change Management

Meine Leistungen im HR Interim Management sind sehr vielfältig und umfassen unterschiedliche Themen des HR Managements. Unabhängig davon, ob es um die Erarbeitung von strategischen HR-Konzepten oder die Verhandlungen neuer Betriebsvereinbarungen, das operative HR Management oder die Übernahme einer Interim-Personalleitung geht: Ich bin ein breit aufgestellter HR-Generalist und in vielen Themen ein kompetenter Ansprechpartner zum Thema Human Resources. Als HR Interim Manager unterstütze ich meine Kunden insbesondere zu folgenden Themen.

HR Interim Management: Externes HR Management auf Zeit

HR Interim Management ist die flexible Antwort auf eine sich schnell wandelnde Arbeitswelt. Manche Unternehmen suchen eine Elternzeitvertretung, andere müssen eine Vakanz überbrücken oder wollen sich von mir als HR Interim Manager temporär bei HR-Projekten unterstützen lassen. HR Interim Management bietet die Möglichkeit, flexible Ressourcen im Personalmanagement aufzubauen. Wonach suchen Sie?

Was ist Interim Management für Human Resources?

HR Interim Management ist der befristete Einsatz eines HR Managers als Spezialist oder Führungskraft. Im Prinzip bedeutet es: Ich plane meine Zukunft nicht in Ihrem Unternehmen oder verfolge dort langfristige Karrierepläne, sondern habe mich darauf spezialisiert, temporär Unternehmen im Personalbereich zu unterstützen. Überwiegend arbeite ich in einem Mix aus operativen und strategischen Aufgaben und kann die gesamte Bandbreite des HR Managements bedienen. Egal, ob ein HR Business Partner auf Zeit gesucht wird oder Support im Interim Recruiting gefragt ist: Ich bin eine kompetente und flexible Unterstützung Ihrer Personalabteilung. Aufgrund meiner Erfahrungen im Arbeitsrecht werde ich häufig auch im Thema Labour Relations oder der personalseitigen Umsetzung von Restrukturierungen beauftragt.

Hands-on HR Management mit Führungskompetenz

Häufig setzen Kunden HR Interim Management in einer personellen Notsituation ein. Manchmal ist der Stelleninhaber aufgrund von Krankheit plötzlich ausgefallen oder in der Abteilung hat sich ein hohes Arbeitsaufkommen ergeben. Viele meiner Kunden suchen daher einen erfahrenen HR Manager, der von heute auf morgen starten kann und sofort eingearbeitet ist. Als Selbststarter bringe ich mich selbst in alle Prozesse und verliere auch in turbulenten Zeiten nicht den Überblick. Gerne arbeite ich operativ und habe die Bereitschaft, die Ärmel hochzukrempeln. Das Thema Führung auf Zeit ist kein Problem für mich. Bei verschiedenen Kunden habe ich als Interim Personalleitung Teams zwischen zwei bis neuen Mitarbeitern geführt. Mir gelingt es, in kurzer Zeit einen guten Kontakt zum Team aufzubauen und den für die jeweilige Organisation passenden Führungsstil zu finden.

» Als HR Interim Manager besitze ich eine hohe Rollenflexibilität. Ich bin es gewohnt, bei einem Kunden als Personalleiter zu arbeiten und mich im nächsten Projekt als HR-Experte um fachliche Themen zu kümmern. Dieser Wechsel ist spannend. «

Lars Schott, HR Manager
HR Interim Management Berlin

HR Interim Management im Überblick:

  • Internationales Recruiting (globale Konzerne, Start-up-Strukturen, Mittelstand)

  • Active Sourcing und Executive Search

  • Interim Personalleitung; Führung von HR-Teams

  • Internationales HR Management

  • Operatives HR Management; Personalbetreuung von A bis Z

  • Strategisches HR Management

  • Personalentwicklung & Führungskräfteentwicklung

  • Expatriate Service – Betreuung von internationalen Entsendungen

  • HR Prozessmanagement – Optimierung von HR-Prozessen

  • Digitalisierung von HR & Einführung von Softwarelösungen

  • Compensation & Benefits; Betriebliche Altersvorsorge (BAV)

  • Arbeitsrecht & Beratung bei Restrukturierung

  • Zusammenarbeit mit Betriebsräten – Labour Relations

  • HR Management bei Mergers & Acquisitions

  • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen; Einrichtung von Transfergesellschaften

  • Betreuung von Kündigungsschutzklagen; Wahrnehmung von Arbeitsgerichtsterminen

  • Insolvenzarbeitsrecht; Vorbereitung und Begleitung von Insolvenzverfahren