Berlin_.jpg

Berlin ist die Hauptstadt für Digitalisierung, Start-up und Scale- Up Unternehmen 

 

In keiner anderen Stadt in Deutschland ist der digitale Wandel so stark zu spüren wie hier. Kunden aus dem Digitalisierungsumfeld agieren professionell im Personalmanagement und sind international aufgestellt. HR Interim Management unterstützt Unternehmen beim Aufbau der HR-Organisation, der Professionalisierung des Recruiting aber auch mit Konzepten zu Teambuilding und Mitarbeiterführung.

Externes HR Management:
Effizienz aus Erfahrung

Human Resources Management: Was ist das? Zeitgemäßes HR Management hat das Ziel, die Menschen optimal im Unternehmen einzusetzen. Dabei ist der Mensch kein bloßer Produktionsfaktor, sondern soll seine Potenziale sinnvoll in der Organisation entfalten. Heute wird administratives Personalmanagement durch strategische und organisatorische Beratung ergänzt. Der HR Manager hat die wichtige Aufgabe, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Einklang mit den Zielen der Organisation zu bringen. Modernes HR Management setzt dabei zahlreiche Methoden flexibel ein, damit Menschen an der richtigen Stelle im Unternehmen stehen und ihren Beitrag zur Wertschöpfung leisten können.

HR Management neu gedacht

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihr HR Management neu ausgerichtet – und zwar konsequent

an den Bedürfnissen der Unternehmensführung, des Managements und der Mitarbeiter. Der HR Manager ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Management und Belegschaft. All diese Anforderungen in Einklang zu bringen

und auf Erfolg auszurichten, braucht viel Erfahrung. Denn der HR Manager ist heute kein administrativer Verwalter mehr, sondern entwickelt als HR Business Partner nachhaltig den Unternehmenserfolg. Engagiertes und effektives Arbeiten bildet hierfür die Grundlage. Ressourcen müssen gesichert, Arbeitsprozesse strukturiert und optimiert und Anreiz- oder Belohnungssysteme geschaffen werden.

Operatives HR Management

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als HR Interim Manager ist neben dem strategischen HR Management auch das operative Personalmanagement. Dabei betreue ich die gesamte Wertschöpfungskette moderner HR-Arbeit.

Der Mitarbeiter als Kunde steht hierbei für mich im Zentrum. Zu meinen Aufgaben zählen etwa:

 

  • Sämtliche Maßnahmen der Personalbetreuung

  • Die Übernahme von Recruiting und Onboarding-Prozessen

  • Das Erstellen von Verträgen

  • Die Betreuung der Mitarbeiter

  • Das Führen von Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen

  • Die Beratung von Führungskräften

  • Die Wahrnehmung von Terminen beim Arbeitsgericht

​Strategisches HR Management

Daneben berate ich als HR Manager meine Kunden im strategischen Personalmanagement. Es geht darum, Personalstrategien langfristig mit organisatorischen Zielen zu verknüpfen. Als zentraler Berater

der Führungsebene ist der HR Manager strategischer Partner für die Umsetzung der Strategie. Es werden Richtlinien und Initiativen auf der Personalebene entwickelt, die das ganze Unternehmen betreffen. Wichtige Themen im strategischen HR Management sind: 

 

  • Talent Acquisition – Erfolgreich im Wettbewerb um die Besten

  • Konzepte zu kulturellen Veränderungsprozessen im Unternehmen

  • HR Analytics, um die wichtigsten Kennzahlen zu bestimmen

  • Die Reorganisation von Betrieben in Lenkungsausschüssen gestalten

  • Die Begleitung von Tarifvertragsverhandlungen

  • Strategische Ansätze zur Entwicklung und Bindung der Belegschaft

  • Die Personalplanung an die langfristigen Pläne des Unternehmens anpassen

 

HR Interim Management bietet den Vorteil für Unternehmen, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren, Innovationen einzuführen und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dabei achte ich stets darauf, dass sich die Abläufe innerhalb der Vorgaben bewegen.

Digitalisierung im Personalmanagement

 

Der große Treiber für Veränderungen im Human Resources Management ist der digitale Wandel. Dabei gilt: Personalmanagement kann von der Digitalisierung stark profitieren. Denn die digitale Transformation schafft der Personalabteilung neue Freiräume – es bleibt wesentlich mehr Zeit, das Business und die Mitarbeiter zu betreuen.

 

Als HR Interim Manager unterstütze ich die Digitalisierung von Human Resources, zum Beispiel:

 

  • Die Digitalisierung von Verwaltungsdiensten durch Employee Self Services

  • Die Einführung von HCM Softwarelösungen

  • Die Nutzung von Systemen zum Dokumentenmanagement

  • Die Einführung der elektronischen Personalakte

  • Die digitale Administration von Weiterbildungen und Dienstreisen

  • Die Digitalisierung von komplexen Geschäftsprozessen

 

Das Spektrum von modernem HR Management garantiert, dass Sie die Zukunft Ihres Unternehmens nicht verschlafen. Ein Personalmanagement, welches den digitalen Wandel stets mitdenkt, setzt Talente und Ressourcen effizient im eigenen Unternehmen ein. Eine Organisationskultur muss geschaffen werden, welche den digitalen Wandel fördert und Betriebsräten und Mitarbeitenden die Angst vor Veränderung nimmt. Dafür braucht es neben digitalen Konzepten auch eine professionelle Einbeziehung von Arbeitnehmervertretungen.

HR Management braucht Generalisten

In vielseitig geprägten HR-Projekten kann ich meine unterschiedlichsten Erfahrungen im Personalmanagement einbringen. Ich verstehe mich daher als HR Allrounder: Neben arbeitsrechtlichen Kenntnissen sind häufig

auch betriebswirtschaftliches Know-how oder Wissen aus den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung gefragt. In Zeiten der Spezialisierung braucht es einen HR-Generalisten, der breit aufgestellt ist, über Fachwissen im Personalbereich verfügt und zusätzliche über den Tellerrand hinausblickt.

» Als Interim Manager für Human Resources bin ich Taktgeber für Veränderung. Ich unterstütze Ihre Personalabteilung bei der Einführung von Agil HR und New Work, der Entwicklung Ihres HR Portfolios oder der Implementierung neuer Prozesse. «

Lars Schott, HR Manager
Interim HR Manager Berlin

Interim Personalleitung

Interim Management bedeutet häufig auch Führung auf Zeit. Wichtige Aufgabe eines Interim Managers für Human Resources ist daher häufig, die Personalleitung vorübergehend zu übernehmen. Herausforderung für eine Interim Personalleitung ist es, ohne disziplinarische Führung ein Team in einer Übergangssituation zu leiten. Dies kann nur mit umfangreichem Fachwissen, langjähriger Berufserfahrung und guten sozialen Kompetenzen gelingen.

In verschiedenen Unternehmen und Branchen habe ich erfolgreich Teams geleitet. Mir gelingt es, in kurzer Zeit einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern aufzubauen und den für die jeweilige Organisation passenden Führungsstil zu finden. Ich bin es gewohnt, mich als externer HR Manager selbständig in die individuellen Bedürfnisse einzuarbeiten.

Weitere Informationen:

» Meine Leistungen: Recruiting    

» Meine Leistungen: Labour Relations    

» Meine Leistungen: HR Restrukturierung & Change Management   

» Projektbeispiel: HR Business Partner in einer Matrixorganisation   

» Projektbeispiel: Head of HR mit Fokus Merger & Acquistion

» Projektbeispiel: International HR Manager mit Fokus Prozesse

» Projektbeispiel: HR Generalist im Mittelstand

» Projektbeispiel: Leiter Personal mit Schwerpunkt Recruiting